DIAGNOSTIK

An dieser Stelle geht es nicht um die Diagnostik des chronisch Kranken, sondern um die Diagnostik der Organisation dank des chronisch Kranken.

Gelingt es uns, Scham und Versagensgefühle einmal zur Seite zu legen, stellen wir schnell etwas erstaunliches fest: wir reagieren nicht anders als andere Mitarbeiter, nur stärker. Sie sind nach einer langen und ergebnisarmen Teamsitzung genauso erschöpft wie wir, nur sie gehen dann eben – wieder einmal – über ihre Grenzen. Wir fallen praktischerweise einfach um, daher sind wir auch nur wenig burnout-gefährdet. Unsere Körper sind ein perfektes Diagnostik-Instrument für Momente des ungesunden Arbeitens. Verschreibt sich eine Organisation wirklich dem gesunden Arbeiten, sind ein paar kranke Mitarbeiter viel effektiver als die beste Organisationsberatung (voller Menschen, die noch mehr über ihre Grenzen gehen).

Krankheit bietet nicht nur dem Individuum Möglichkeiten des tiefen Lernens, sondern auch den Organisationen. Doch oftmals wird nur versucht, die kranken Menschen zurück ins alte System zu integrieren und wenn dieses nicht gelingt, erhalten sie Jobs, bei denen sie so wenig wie möglich stören oder müssen eben aus dem Arbeitsleben austreten. So wird auch burnout zur chronischen Erkrankung: Menschen werden aufgrund ihrer Arbeitsbedingungen krank und verbringen Monate oder Jahre damit, darüber nachzudenken. Dann kommen sie zurück ins alte System, ohne dass jemand all ihre Erkenntnisse hören möchte und brechen nach kurzer Zeit wieder zusammen. Eine unendliche Abwärtsspirale, zu deren Lösung jedoch in der Regel nur an dem Kranken herumgedoktort wird, niemals an den organisationellen Auslösern, und das obwohl gerade davon tatsächlich alle profitieren würden.

Erich Fromm stellte bereits fest, dass Menschen, die in der kranken Gesellschaft nicht krank werden, krank sein müssen. Wagen wir doch das Gedankenspiel: was wäre, wenn die Kranken die Gesunden wären und es uns gelänge, eine Organisation zu gestalten, in der die Kranken gut arbeiten können. Könnten dann nicht auch die vermeintlich Gesunden ein gesünderes Leben führen?

Weiter zu INKLUSION